top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

Chamer Start-up erobert die USA

Das Chamer Start-up Sedimentum stellt an der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2023 in Las Vegas seine innovative Notruflösung SAFE-living erstmals einem internationalen Publikum vor. Das Jungunternehmen gehört zu einer Handvoll auserlesener Schweizer Start-ups, die ihre Erfindungen auf einer internationalen Messe dieser Grösse präsentieren können.

Bis heute gab es keine zuverlässige und intelligente technische Lösung, die eine «echte» Notfallerkennung zu Hause betreibt und gleichzeitig die Bedürfnisse generationenübergreifend bedient. Mit der SAFE-living Lösung ermöglicht Sedimentum Seniorinnen und Senioren, den Lebensabschnitt in den eigenen vier Wänden zu verlängern und bietet gleichzeitig Angehörigen digitale Unterstützung und Entlastung. Die kontaktlose Notruflösung holt nicht nur bei Stürzen, sondern auch bei anderen potenziellen Notfällen automatisch Hilfe. Dies soll einen sicheren Wohnraum für Bewohnerinnen und Bewohner schaffen. 


Über Sedimentum Die Sedimentum AG wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz in Cham. Mit seiner SAFE-living Lösung hat sich das Schweizer HealthTech Startup zum Ziel gesetzt, Menschen ein sicheres, autonomes und möglichst langes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Die Kombination aus intelligenten und kontaktlosen SAFE-living Notfallmeldern, der dazugehörigen SAFE-living App und einer automatischen Alarmierung an die 24/7 Notrufzentrale hält den Zeitraum zwischen einem Notfall und der nötigen Hilfeleistung minimal und kann so Leben retten.

Quelle: MM

bottom of page