top of page
AutorenbildFlorian Hasler

Die Mo­bi­li­ar er­wirbt das Startup Be­xio


Die Mo­bi­li­ar er­wirbt das Busi­ness-Soft­ware-Un­ter­neh­men Be­xio. Mit die­ser Ak­qui­si­ti­on will sie künf­tig ihre star­ke Po­si­ti­on im KMU-Markt auch di­gi­tal aus­bau­en. Be­xio wie­der­um ver­leiht die Über­nah­me zu­sätz­li­chen Schub, um sich als KMU-Platt­form wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.



Be­xio bie­tet Schwei­zer Klein­un­ter­neh­men, Selb­stän­di­gen und Start-ups cloud­ba­sier­te Busi­ness-Soft­ware an. Das Un­ter­neh­men ver­rin­gert die ad­mi­nis­tra­ti­ve Last für KMU, da­mit sie sich auf das Kern­ge­schäft kon­zen­trie­ren kön­nen. Es deckt die ge­sam­te Ad­mi­nis­tra­ti­on ei­nes KMU in ei­ner Lö­sung ab, etwa durch das Er­stel­len von Of­fer­ten, au­to­ma­ti­sier­ten Rech­nungs- und Mahn­läu­fen, in­te­grier­tes E-Ban­king, Pro­duk­te- und La­ger­ver­wal­tung so­wie On­line-Buch­hal­tung in­klu­si­ve di­rek­tem Treu­hän­der-Zu­gang. Das Start-up mit Sitz in Rap­pers­wil (SG) wächst stark, be­dient über 15 000 Kun­den und be­schäf­tigt der­zeit rund 80 Mit­ar­bei­ten­de. 2016 und 2017 wur­de Be­xio als bes­tes Soft­ware-Start-up der Schweiz aus­ge­zeich­net.

Start-up-Cha­rak­ter bleibt er­hal­ten

Die neue Mo­bi­li­ar Toch­ter wird eine ei­gen­stän­di­ge Fir­ma blei­ben und nicht ins Mut­ter­haus in­te­griert. Der Mo­bi­li­ar ist es wich­tig, dass Be­xio den Start-up-Cha­rak­ter be­hält und sich voll aufs ei­ge­ne Wachs­tum kon­zen­trie­ren kann.

Je­re­mi­as Mei­er, CEO von Be­xio: «Mit der Mo­bi­li­ar als neue Eig­ne­rin ha­ben wir die Kon­ti­nui­tät ge­wahrt und ein re­nom­mier­tes Mut­ter­haus mit ei­ner star­ken Mar­ke im Rü­cken. Das ist für KMU wich­tig, denn sie ver­trau­en uns ihre Kern­pro­zes­se an. Die Mo­bi­li­ar ver­leiht uns zu­sätz­li­chen Schub, um uns als KMU-Platt­form wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den rasch zu rea­li­sie­ren.»

Auch in der neu­en Be­sitz­struk­tur bleibt die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Be­xio und Swiss Life be­ste­hen und wird fort­ge­setzt.

Quelle: mobiliar.ch

Comments


bottom of page