top of page
AutorenbildFlorian Hasler

Intelligente Schweizer Skibrille in Las Vegas

Das Schweizer Start-up Ostloong Innovations, spezialisiert auf OUTDOOR AR™, – eine Technologie, die Augmented Reality (AR) und Künstliche Intelligenz (KI) vereint – präsentiert sein erstes Produkt: die intelligente Skibrille «Sirius». Diese liefert dem Träger dank OUTDOOR AR™ weitreichende Informationen über Umfeld und Umgebung. Via Bluetooth ist sie mit dem Smartphone verbunden und verfügt über Features wie GPS, integrierte Mobile Daten und eine HD-Kamera. Ostloong Innovations stellt «Sirius» erstmals auf der Consumer Electronics Show 2023 vom 5. bis 8. Januar in Las Vegas vor.

Pioniere der OUTDOOR AR™-Technologie für den Wintersport

Mit der Entwicklung des OUTDOOR AR™ Display und dessen Integration in eine Skibrille hat Ostloong Innovations das erste integrierte Augmented-Reality-Erlebnis für den Skisport geschaffen. Die in den Brillen angezeigten Informationen sind nahtlos in die reale Welt integriert und auf die Bedürfnisse von Skifahrern und Snowboardern zugeschnitten. „Wir haben unsere Skibrille auf der Grundlage der Idee entwickelt, dass der Wintersportmarkt zwar riesig ist, aber dennoch stark von der Integration neuer Technologien profitieren kann, um sich an die Generation der Skifahrer anzupassen, für die Smartphones und soziale Netzwerke unentbehrlich sind“, erklärt Amber Gao, CEO von Ostloong Innovations.

Die Skibrille «Sirius» wird über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und überzeugt mit innovativen Features wie integrierten mobilen Daten und einer HD-Kamera, die auch Live-Streaming ermöglicht, einerseits und dem innovativen OUTDOOR AR-Display andererseits. „Sirius bietet auf Basis von Analysen und Algorithmen die Möglichkeit, virtuelle Informationen in die Skibrille einzublenden, sorgt aber gleichzeitig für Sicherheit, indem es Gefahrenzonen erkennt und das Verhalten des Skifahrers kennt. Die Skibrille bietet somit ein multidimensionales und immersives Erlebnis, das dem Träger eine neue Art der Orientierung, Bewegung und Kommunikation in der freien Natur ermöglicht“ Sagt Dimitri Charrière, COO von Ostloong Innovations und ehemaliger Freestyle Skiprofi.

„Die Technologie von OUTDOOR AR™ ist ausserordentlich. Sie ermöglicht es uns, uns die Produkte von morgen vorzustellen und sie heute zu entwickeln. Unser Ziel ist es, das tägliche Leben der Menschen durch den Einsatz unserer OUTDOOR AR™-Technologie zu modernisieren.“, kommentiert Amber Gao.

Die «Sirius»-Skibrille ist auch in einer «Standard»-Version erhältlich: Diese bietet ebenfalls innovative Features wie integrierte mobile Daten und eine HD-Kamera, die auch Live-Streaming ermöglicht, aber kein OUTDOOR AR™ Display. Ab März 2023 werden beide Modelle der «Sirius» Skibrille in den Handel kommen. Die stylische Skibrille ist in verschiedenfarbigen zertifizierten Ski-Brillengläser erhältlich

Ein internationales Team von Forschern und Fachleuten

Das Start-up Ostloong Innovations ist 2022 von Amber Gao gegründet worden und hat sich auf innovative Technologien im Bereich der Augmented Reality und künstlichen Intelligenz spezialisiert. Amber Gao ist überzeugt, dass diesen neuen Technologien die Zukunft vom Outdoor-Sportmarkt gehört: „Ich habe mich mit den besten internationalen Ingenieuren, Experten und Fachleuten umgeben, um dieses erste Hochleistungsprodukt vorzubereiten. Gemeinsam haben wir sichergestellt, dass wir die höchsten Standards in der Branche erfüllen. Wir sind stolz darauf, eines der ersten Unternehmen zu sein, das diese Technologie beherrscht, die es jedem Nutzer ermöglicht, ein echtes Augmented-Reality-Erlebnis im Freien zu erleben„, so Amber Gao. Ostloong Innovations hat weitere innovative Produkte mit Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz für Outdoor-Sportarten in Planung.

Ausgewählt für den swisstech-Pavillon an der Consumer Electronics Show (CES) 2023 in Las Vegas

Ostloong Innovations ist vom 5. bis 8. Januar 2023 an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsent. Die CES findet seit über 50 Jahren statt und ist die weltweit bedeutendste Technologie- und Innovationmesse. Sie bietet Start-ups und Unternehmen aus der ganzen Welt eine einzigartige Gelegenheit, ihre Innovationen der nahen Zukunft dem Markt, Investoren, Medien und Fachleuten zu präsentieren.

Das Team von Ostloong Innovations stellt die intelligente Skibrille «Sirius» im swisstech-Pavillon in der Start-up-Zone des Eureka-Parks vor. Unter dem Motto „Swisstech for extended Worlds“ präsentierten dort 25 ausgewählte Schweizer Start-ups ihre innovativen Lösungen. Veranstaltet wird der swisstec-Pavillon von Innosuisse, Swissnex, digitalswitzerland swisstech und dem Swiss Business Hub USA.

Quelle: MM

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page