top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

Smallpdf stellt Typeform-Führungskraft Michal Pilawski als Chief Product Officer ein

Der erfahrene SaaS-Veteran Michal „Mike“ Pilawski ist Smallpdf beigetreten in der neu geschaffenen Funktion des Chief Product Officer. Zuvor war Pilawski Chief Operating Officer von Typeform und unterstützte so unterschiedliche Teams wie Marketing, Geschäftsentwicklung, Customer Success, Data und maschinelles Lernen.

Das Schweizer SaaS-Scaleup Smallpdf setzte seinen Wachstumskurs fort und begrüßte Michal „Mike“ Pilawski im Februar dieses Jahres als seine neuste C-Suite-Führungskraft. Pilawski, der die neu geschaffene Funktion des Chief Product Officer übernommen hat, möchte die Suite der praktischen PDF-Tools von Smallpdf in eine umfassende Dokumentenverwaltungslösung verwandeln: „Smallpdf ist bereits die Plattform der Wahl für zig Millionen Menschen weltweit.

Bild: Michal Pilawski

Wir müssen das Produkt weiterentwickeln, damit unsere Kunden ihre Arbeit schneller und besser erledigen können. Dies bedeutet, Smallpdf nahtlos in die Workflows unserer Kunden zu integrieren und mehr Funktionen für die Dokumentenverwaltung bereitzustellen, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, so der Wharton-Absolvent.

Bevor er zu Smallpdf kam, war Pilawski Chief Operating Officer bei Typeform im spanischen Barcelona, wo er sich auf die Unterstützung von Teams konzentrierte, die so unterschiedlich waren wie Marketing, Geschäftsentwicklung, Customer Success, Data und maschinelles Lernen. Zuvor hatte er verschiedene Produktführungspositionen in der San Francisco Bay Area bei Unternehmen wie Vungle oder Leanplum inne. Pilawski begann seine Karriere bei Nokia, wo er verschiedene Produkt- und Geschäftsfunktionen innehatte. „Wir freuen uns, einen erfahrenen SaaS-Veteranen begrüßen zu dürfen, der Smallpdf mit seinem Ansatz und seiner Erfahrung sicherlich zu einem der attraktivsten produkt-getriebenen Unternehmen weltweit weiterentwickeln wird“, sagt CEO Dennis Just.

Michal Pilawski ist verheiratet und hat einen fünfjährigen Sohn, Alessandro. Zur Familie gehören ebenfalls zwei Hunde, Bobby und Mona. Außerhalb der Arbeit meditiert Pilawski regelmäßig. Seine Freizeit verbringt er mit Snowboarden sowie damit, mit seinen Lieblingssportteams, den Golden State Warriors und den Las Vegas Raiders, mitzufiebern. Pilawski freut sich sehr darüber, in der Schweiz zu leben und zu arbeiten: „Smallpdf hat ein tolles Team und eine unglaubliche Kultur. Ich freue mich darauf, mit den wunderbaren Personen zusammenzuarbeiten, die ich während des Interview-Prozesses kennenlernen durfte. Privat kann ich es kaum erwarten, mehr Zeit in den Bergen zu verbringen. Ich plane, einen Paragliding-Kurs zu absolvieren und es gibt keinen besseren Ort dafür als die Schweiz.“

ÜBER SMALLPDF Smallpdf wurde 2013 gegründet und bietet eine einfache, sichere und zuverlässige Antwort auf schwere, umständliche PDF-Software. Durch das Entfernen unnötiger Funktionen sowie durch den Fokus auf das Benutzererlebnis hat sich Smallpdf zur beliebtesten und vertrauenswürdigsten PDF-Software der Welt entwickelt. Heute zählt Smallpdf über 500 Millionen Benutzer in 24 verschiedenen Sprachen und aus jedem Land der Welt – dazu aus der Antarktis! Das Smallpdf-Team arbeitet unermüdlich daran, seine Server für mehr als 35 Millionen monatliche Benutzer in Topform zu halten. Wir glauben, dass einfache Softwarelösungen für alle zugänglich sein sollten, weshalb unsere Software erschwinglich, benutzerfreundlich und geräteunabhängig ist. Kein Wunder also, dass Smallpdf.com die meistbesuchte Website der Schweiz ist und durchweg zu den Top 200 Websites der Welt gehört.

Quelle: MM

Comments


bottom of page