Zürich, 22. Oktober 2024 – Das innovative Startup Wonderfill aus Zürich setzt neue Massstäbe im Kampf gegen Einwegplastik. Mit ihren nachhaltigen Getränkestationen, die es ermöglichen, kostenlos Wasser, Vitamin- und aromatisierte Getränke in Mehrwegflaschen zu füllen, haben die Cousins Luca und Alexander Pfyffer in nur einem Jahr bereits über 100.000 Flaschen aufgefüllt. Wonderfill richtet sich an all jene, die auf Nachhaltigkeit und Individualität setzen, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen.
Ein Konzept für die Umwelt und die Gesellschaft
Mit über vier Millionen täglich verbrauchten PET-Flaschen in der Schweiz und einem Recyclinganteil von lediglich 35 % bei neuen PET-Flaschen bietet Wonderfill eine dringend benötigte Alternative.
"Wir wollten eine Lösung schaffen, die nicht nur schmeckt, sondern den Menschen auch einen Anreiz bietet, aktiv auf Einwegplastik zu verzichten", sagt Luca Pfyffer.
In Zürich hat das Startup bereits zehn Stationen installiert, darunter an der ETH, der Universität und in Büros. Besonders für Studierende ist die Möglichkeit attraktiv, sich ihre Getränke gratis abzufüllen. Die Finanzierung erfolgt durch kurze Werbevideos, die während des Befüllens auf den Touchscreens der Stationen laufen.
Individuelle Getränke ohne Kompromisse
Wonderfill bietet eine breite Palette von Optionen: Neben verschiedenen Geschmacksrichtungen können Nutzer zwischen Vitaminen und Zusätzen wie Koffein wählen. "Oft sind Softdrinks auch zu süss – bei Wonderfill kann man den Zuckeranteil selbst bestimmen", erklärt Luca Pfyffer.
Auftritt bei "Die Höhle der Löwen" für die nächste Wachstumsphase
Am 22. Oktober um 20:15 Uhr stellten die Gründer ihr Konzept in der TV-Show Die Höhle der Löwen vor. Ziel war es, Investoren für die Expansion des Unternehmens zu gewinnen.
"Wir möchten in den nächsten Jahren hunderte Stationen in der Schweiz installieren. Wenn wir die Löwen überzeugen, kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher", sagt Alexander Pfyffer.
Wonderfill zeigt, dass nachhaltige Lösungen für den Alltag greifbar sind – und macht es einfach, den Wandel mitzugestalten.
Medienmitteilung vom 22. Oktober 2024
Комментарии