top of page
AutorenbildFlorian Hasler

Red Bull Basement 2024: Ein Aufruf an alle jungen Innovator:innen

Startup-Community aufgepasst: Der Red Bull Basement Wettbewerb kehrt 2024 mit seiner 6. Ausgabe zurück und lädt junge Visionär:innen aus der ganzen Welt ein, ihre bahnbrechenden Ideen zu teilen. Dies ist eine einmalige Chance für kreative Köpfe aus über 40 Ländern, Projekte vorzustellen, die das Potenzial haben, unsere Gesellschaft nachhaltig zum Besseren zu verändern.

Ab sofort könnt ihr euch über ein KI-gestütztes Anmeldeformular für den Wettbewerb registrieren. Es ist eure Gelegenheit, innovative Konzepte ins Rampenlicht zu rücken und einen echten Unterschied zu machen.

Die spannendsten Vorschläge aus der Schweiz erhalten die Möglichkeit, sich am Freitag, den 15. November in Zürich einer Jury aus renommierten Experten zu präsentieren. Überzeugt ihr dort, winkt als nächster Schritt das Weltfinale in Tokio. Die globalen Gewinner:innen erwartet nicht nur Ruhm und Anerkennung, sondern auch ein exklusives Mentoring-Programm im Herzen der Technologie-Innovation: dem Silicon Valley.

Erfolgsgeschichte: Schweizer Sieger von Red Bull Basement 2021


Ein Blick auf die Erfolge vergangener Gewinner zeigt, was möglich ist. Das Schweizer Team rund um Fayçal M’Hamdi und Pietro Zullo, Sieger des Red Bull Basement 2021, hat sich seitdem erfolgreich in der Modebranche etabliert. Ihr Startup «Alter Ego AI Technologies» besteht mittlerweile aus einem achtköpfigen Team und hat bereits mehrere Kunden in der Modeindustrie gewonnen.

Mit ihrer innovativen Idee, Avatare für Modeplattformen zu erstellen, ermöglichen sie es Shoppern, Kleidungsstücke online und virtuell anzuprobieren. Dieser Ansatz hat das Potenzial, die durchschnittliche Retourenquote um beeindruckende 30% zu senken, wodurch Kosten gespart und Abfall reduziert werden können.




Lasst euch inspirieren und nutzt die Plattform Red Bull Basement, um eure Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Wer weiss, vielleicht seid ihr die nächsten Pioniere, die die Modebranche – oder jede andere Branche – revolutionieren!


Der Weg vom Formular ans Schweizer Finale hinauf zur Weltbühne in Tokio


In der der Bewerbungsphase können ein- oder zweiköpfige Teams auf www.redbull.com/basement bis zum 3. November das einfach zu bedienende KI-Tool nutzen und einen einseitigen Businessplan erstellen, welcher als Bewerbung für den Wettbewerb gilt. Ein Gremium handverlesener Schweizer Juror:innen wird die besten Teams für das nationale Finale auswählen, welche am Freitag, 15. November im Westhive in Zürich ihre Idee präsentieren.

Die Gewinnerteams aus 40 Ländern feilen danach zusammen mit Mentor:innen aus der internationalen Startup-Szene an ihrer Idee, so dass sie als junge Firma durchstarten können.


Am 2. – 5. Dezember findet das globale Finale in Tokio statt.


Dort kommen die Teilnehmer:innen in den Genuss von Workshops, Networking mit

internationalen Unternehmer:innen und KI-Vorreiter:innen und erhalten die Chance, ihr Projekt zu pitchen. Das überzeugendste Team ist offizieller Sieger des Red Bull Basement 2024 und gewinnt einwöchiges, lehrreiches und türöffnendes Mentoring-Programm im Silicon Valley.



Partner

Red Bull Basement 2024 arbeitet mit Microsoft, AMD, der Zürcher Kantonalbank und dem Competence Center für Social Innovation der Universität St. Gallen zusammen und konzentriert sich stark auf KI-Technologien, um das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Der Red Bull Basement Chatbot, powered by Microsoft, nutzt Azure OpenAI Service und AMD Instinct™ Accelerators, um Teams bei der Entwicklung von Ideen und der Erstellung eines Businessplans zu unterstützen.



コメント


bottom of page