top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

10 Fragen an: Digital Chameleon

Was ist die Geschäftsidee? Unsere Vision ist es, mit unseren innovativen Services den Umgang mit qualitätsrelevanten Themen innerhalb des Digital Health Bereiches zu revolutionieren und dabei herkömmliche statische Herangehensweisen an das Qualitätsmanagement zu transformieren. Dies führt unwillkürlich zu einer agilen, prozessoptimierten und weitgehend papierlosen Arbeitsweise, ganz im Sinne des Kundenwunsches nach Digitalisierung. Wir wollen mit unserer Quality Revolution® Methodologie sicherstellen, dass unsere Kunden das für sie optimale Verfahren implementieren, welches wiederum zu positiven Auswirkungen auf die Gesundheitsbranche und zudem Vorteile für die Patienten bedeutet. Hierbei folgen wir stets unserer Devise «Quality Revolution® with Swiss Excellence».

Wie ist die Geschäftsidee entstanden? Nach Jahren in verschiedenen globalen Unternehmenspositionen und Projekten im regulierten Life-Science und Gesundheitssektor, wollte CEO Tanja Rohark ein Unternehmen gründen, welches es in so einer Form in dieser Branche noch nicht gab und sich von Mitstreitern abhebt: Eine inhabergeführte Digital Health Strategy Advisory mit weiblichem CEO, welche neue Wege in Quality & Compliance eröffnet, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Woher stammt das Startkapital des Startups? Digital Chameleon ist ein komplett eigenfinanziertes Start-Up.

Womit verdient das Startup Geld? Wir orchestrieren unsere Kunden als strategische Berater bei der Einführung und Verbesserung von Qualitätsmanagement im agilen Umfeld in einer von Regularien eingeschränkten Umgebung. Wir beraten Sie bzgl. den typischen Herausforderungen der Branche, begleiten sie als Mentor und kreieren ein speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Qualitätsmanagement. Da wir gemeinsam als Team von Experten an jedem uns gestellten Problem arbeiten und eng mit dem Kunden kollaborieren, bieten wir unseren Kunden individuelle und flexible Service Pakete an, die sich einzig an den Zielen des Kunden orientieren.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups? Unser USP ist unsere einzigartige Quality Revolution® Methodik, welche sich aus den drei Faktoren Digital Maturity, Process Excellence und Culture Fit zusammensetzt. Mit dieser Methodik können wir unseren Kunden einen innovativen und exklusiven Service anbieten, welcher in der Branche einmalig ist.

Was war die bisher grösste Herausforderung? Da Digital Chameleon ein eigenfinanziertes Start-Up ist, stellte die Liquiditätsplanung zunächst die grösste Herausforderung für uns dar. Nebst dem finanziellen Aspekt hat aber auch das Festhalten an der eigenen Idee und Vision eine wichtige Rolle im Aufbau von Digital Chameleon gespielt. Der feste Glaube daran, dass die Digitalisierung im Healthcare Bereich unaufhaltsam, sowie zukunftsweisend ist und immenses Potenzial birgt die veralteten Prozesse aufzubrechen und zu transformieren, war unser Motor. Wir wollten es anders/besser machen und den Markt von dieser neuen Methodik überzeugen. Bei Zweifeln, Gegenwind und Kritikern den Mut und einen kühlen Kopf zu bewahren und an unserer Vision festzuhalten, waren die größten persönlichen Herausforderungen.

Was war der bisher grösste Erfolg? Wir haben einige Meilensteine erreicht im letzten Jahr, welche auch auf unserer Website zu verfolgen sind. Aber die grössten Erfolge sind sicherlich das durchweg positive Feedback unserer Kunden, die öffentliche Wahrnehmung als innovatives StartUp, die Entwicklung unserer einzigartigen Quality Revolution® Methodik, sowie der Aufbau einer agilen & diversen Unternehmenskultur zu nennen.

Was sind die nächsten Schritte? Wir werden in den nächsten Monaten unser Core Business weiter ausbauen, aber auch neue innovative Produkte entwickeln – Anfang 2021 werden wir sogar unsere erste eigene Software App launchen. Gleichzeitig werden wir unserer ambitionierten Marketing-Strategie folgen und unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Im nächsten Jahr werden wir weiter an der erfolgreichen Umsetzung unsere Vision arbeiten, um in der DACH Region als innovatives Unternehmen, welches den Umgang mit qualitätsrelevanten Themen innerhalb von «Digital Health» revolutioniert hat, bekannt zu werden und als gutes Beispiel voranzugehen.

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil… … man als Gründer ernst genommen, unterstützt und direkt gefördert wird. Es gibt ein extrem gutes Netzwerk, von welchem jeder Entrepreneur profitieren kann. Innovationen werden begrüsst und man ist offen für Change! Der perfekte Standort für StartUps die etwas verändern wollen.

Was kann die Schweiz für Startups besser machen? Die Prozesse/Administration für StartUps noch weiter vereinfachen bzw. digitalisieren. Die Netzwerke noch weiter ausbauen, damit StartUps noch besser voneinander lernen und profitieren können.

ÜBER DIGITAL CHAMELEON Digital Chameleon ist eine inhabergeführte Strategieberatung für Digitale Transformation im Healthcare & Life Science Bereich. Wir sind spezialisiert auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen und orchestrieren Kunden bei der Einführung & Verbesserung von Qualitätsmanagement im agilen Umfeld, in einer von Regularien eingeschränkten Umgebung. Spannungsfelder sind bspw. Lean Qualitätsmanagement Systeme, Agile Computer Software Validierung, Software as a Medical Device, Digital Health Apps. Gegründet am: 08.03.2019 Firmensitz: Basel, Schweiz Branche: Digital Health/ Life Science Die Gründer: Tanja Rohark, CEO & Founder Anzahl Mitarbeiter: 10 Website: www.digital-chameleon.ch

Comments


bottom of page